parallax background

Generationen

Freiheit und Sicherheit
23. Dezember 2016
eu flag
Und nu‘, EU?
2. Januar 2017

Generationen

Stell dir vor, die gesamte jetzige Weltbevölkerung würde die Erde plötzlich so vorfinden, wie sie zur Zeit unserer ersten Vorfahren war.

Selbst, wenn wir alles Wissen unserer Zeit zur Verfügung hätten, würde es Jahrhunderte dauern unseren Wohlstand zu erreichen.
Wir sollten uns dessen bewusst sein!
Überleg mal, was die Generation deiner Eltern, Großeltern und Urgroßeltern für dich geleistet hat.
Wie viel Wohlstand haben wir allein in den letzten 100 Jahren dazu gewonnen?
All unsere Errungenschaften sind nicht einfach vom Himmel gefallen... Sie sind Ergebnis der harten Arbeit unserer Vorfahren!

Sie haben alle ihr ganzes Leben für ihre Nachfahren gearbeitet, halte dieses Opfer in Ehren, indem auch du für die Zukunft lebst! Und verhalte dich gegenüber denen, die noch leben, dankbar.

Nach dir kommen neue Generationen, für die du die Verantwortung trägst und die dir dieselbe Ehre erweisen sollen.

Du bist verantwortlich, ob die Arbeit von Milliarden Menschen, die uns in tausenden Jahren der Menschheitsgeschichte nach vorne gebracht haben, einen Sinn hatte.

Oder Sinnlos wird...
...durch deine Politikverdrossenheit

Du bist gegenüber allen Generationen vor und nach dir verantwortlich!

Ehre deine Vorfahren und bewahre die Zukunft!

Jonas
Pfadfinder, EU-Bürger, Verteidiger der Demokratie

1 Comment

  1. Jakob sagt:

    Unsere Vorfahren haben uns nicht nur unseren Wohlstand übergeben, sie haben uns auch die Verantwortung dafür übergeben.
    Die Verantwortung das zu wahren, aber auch die Verantwortung gemeinsam neues zu schaffen.