Idee N° 34: Die Gute Schokolade
15. Januar 2018
Idee N°36: Nerdkultur
29. Januar 2018

Idee N°35: 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

Bildquelle: ©Vereinte Nationen

Die 17 Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung ist ein Programm der Vereinten Nationen, welches dafür Sorgen soll, dass bis 2030 keine Menschen mehr unter Armut und Hunger leiden müssen, der Planet Erde soweit geschützt wird, dass die Auswirkungen des Klimawandels so weit wie möglich begrenzt werden, der Wohlstand gerechter verteilt und Frieden in Konfliktregionen gefördert wird sowie eine neue globale Zusammenarbeit gefördert wird, damit diese Ziele auch tatsächlich erreicht werden können.

Wir sind die erste Generation, die Armut beenden kann und die letzte Generation, die dem Klimawandel ein Ende setzen kann.

Ban-Ki Moon (ehemaliger Generalsekretär der Vereinten Nationen)

Bildquelle: ©Vereinte Nationen

Die Ziele vereinbaren zum ersten Mal soziale, ökologische und wirstschaftliche Aspekte und wurden von allen 193 Staaten der Vereinten Nationen unterzeichnet. Damit haben sich die Staaten verpflichtet ihr zukünftiges Handeln nach diesen Zielen auszurichten. Eine Auflistung dieser 17 Ziele findest du hier.

Darüber hinaus sollen die Staaten jährlich berichten wie weit sie bei der Umsetzung dieser Ziele vorangekommen sind. Doch hier gibt es Kritik an dem Programm: Im Gegensatz zu anderen Programmen gibt es keine „Strafen“ für Staaten, die ihre Ziele nicht einhalten. Um trotzdem nachzuverfolgen wie gut die Umsetzung der Ziele erfolgt hat die Open Knowledge Foundation Deutschland ein Tool veröffentlicht, mit welchem man zu jedem der 17 Ziele den Fortschritt hin zur Nachhaltigkeit sehen kann.

Bildquelle: ©Vereinte Nationen

Doch nicht nur die Staaten werden für das Erreichen dieser Ziele benötigt sondern auch jede und jeder Einzelne von uns! Was du zum Erreichen der Ziele beitragen kannst findest du unter anderem auch bei uns unter Nachhaltigkeit in deinem Alltag, bei unserer Idee N°22: jetztrettenwirdiewelt.de oder unter www.gemeinsam-fuer-afrika.de.

Nils
Nils
Student der Wirtschaftsinformatik an der HS Bonn Rhein-Sieg, reist gerne durch Europa, Pfadfinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.