Idee N°12: Stadtradeln – Um die Wette CO² sparen
16. Mai 2017Idee N°14: Eine Investition für die Zukunft – BioBoden Genossenschaft eG
29. Mai 2017
Kurzgesagt – In a Nutshell ist ein englischsprachiger YouTube Kanal, der mit herausragend animierten Bildungsvideos heraussticht. Die Videos beschäftigen sich vor allem mit politischen, philosophischen und naturwissenschaftlichen Themen, wie zum Beispiel dem Fortbestehen der Europäischen Union, der Überbevölkerung der Erde oder dem Entstehen von roten Zwergen. Das beste dabei: die zum Teil sehr komplexen Aspekte werden einfach und verständlich aufbereitet, so dass sie fast jeder verstehen kann.
The basis for our existence is our Youtube channel. Kurzgesagt started as a passion project that we worked on at night and on the weekend and turned into our full time job. We use it to explore what is possible with videos that explain things, sharing our excitement about this universe with as many people as possible.
QuelleJeden Monat wird von dem Münchener Unternehmen, welches hinter dem Kanal steckt, ein fünf bis zehn Minuten langes Video hochgeladen. Der Kanal legt dabei Wert auf ein wiederkehrendes, erkennbares optisches Format mit gleichen Farben und Formen. Das Team von Kurzgesagt setzt in ihren Videos hohe Qualitätsansprüche – Qualität statt Quantität. Die Arbeit, die hinter den liebevoll gestalteten Animationen und der Recherche stecken muss, ist nur schwer zu erahnen.
2013 von Phillip Dettmar gegründet, besitzt Kurzgesagt – In a Nutshell mittlerweile bereits über vier Millionen Abonnenten (Stand: 22.05.2017). Kurios dabei: auf dem Kanal
KurzgesagtDE erschienen anfangs Videos in deutscher Sprache. Aber aufgrund mangelnder Erfolgsaussichten wurde dieser eingestellt/pausiert und das Unternehmen konzentriert sich nur noch auf den englischsprachigen Kanal, welcher sehr erfolgreich ist.
Neben den YouTube Videos verdient das Unternehmen auch sein Geld damit für Firmen wie Siemens und Audi oder auch Fernsehsendern wie dem ZDF Auftragsarbeiten durchzuführen. Einige Videos auf YouTube werden von Sponsoren bezahlt.
In an age of information overload we try to produce content that has value and that people actually notice and remember. There is no boring topic, you just have to tell a good story.
QuelleKurzgesagt - In a Nutshell - Quickfacts
4.135.800 Abonnenten
240.349.246 Aufrufe
61 Videos
"Do what you can't!", Politik- und Wirtschaftsstudent an der Universität Köln, leidenschaftlicher Effzeh-Fan, Europäer