denken
Populismus – Denkanstöße
23. Januar 2017
Logo vom Ring Deutschter Pfadfinderinnenverbände und Ring deutschter Pfadfinderverbände
Idee N°2: Creating a better world – Pfadfinder
27. Februar 2017

Idee N°1: Europa verstehen – YEPs erklären’s dir

Logo des Young European Professionals Netzwerk

Die EU – wer ist das eigentlich? Sind das Politiker in Brüssel, die Gesetze über krumme Gurken und die Zubereitung von Pizza erlassen? Oder ist die EU mehr als nur Vorschriften, Gesetze und Normen? Was bringt mir die EU? Bin ich Europäer? Wo begegnet mir die EU im Alltag?

Diese und viele weitere Fragen rund um Europa versucht das YEP-Netzwerk zu beantworten. YEP, das steht für Young European Professionals und das sind junge Leute aus ganz Deutschland, die in Klassen und zu Jugendgruppen gehen um dort in Workshops den Teilnehmern Europa erklären.

Möchtest du die YEPs auch einmal zu dir an die Schule einladen, kannst du das hier tun: youngeuropeanprofessionals.de

Die YEPs sind ein Projekt von der Bundeszentrale für politische Bildung und der Europäischen Kommission. Seit der Gründung 2006 konnten die YEPs bereits mehreren tausend Schülerinnen und Schülern Europa erklären.

Nils
Nils
Student der Wirtschaftsinformatik an der HS Bonn Rhein-Sieg, reist gerne durch Europa, Pfadfinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.